top of page
  • AutorenbildLeonie

Kauen ohne Zähne

Ich bin eine 78-jährige, zahnlose Frau und habe einen Kaugummi getestet. Der Kaugummi, den ich getestet habe, ist der zuckerfreie «Chewing gum Spearmint» prix Garantie aus dem Coop, welcher in Deutschland hergestellt wurde. Die gesammte verpackung kostet nur 1.85 CHF. Obwohl ich noch sehr gute Augen habe, war das Produkt nicht einfach auffindbar in diesem riesigen Einkaufszentrum. Schlussendlich fand ich das Produkt bei den Süssigkeiten, obwohl er zuckerfrei ist. Ich würde auch sagen, dass ein Kaugummi nicht unbedingt ein Dessert ist und nichts bei den anderen Süssigkeiten zu suchen hat. Die Verpackung hat mich dann aber sehr angesprochen, da sie die Frische eines Kaugummis widerspiegelt. Ich habe das Produkt also gekauft und habe es direkt geöffnet. Was recht einfach ging auch für mich als nicht die jüngste Frau. Ich musste nur die Verpackung aufreissen, die erfreulicherweise schon einen Einschnitt auf der Seite hatte. Die Kaugummis flogen mir auch gleich entgegen, da die Packung sehr grosszügig gefüllt ist. Die Verpackung enthält einen verschliessbaren Verschluss, den man einfach zudrücken muss. Als ich sie dann wieder öffnen wollte begann der Kampf. Der Verschluss ist so stark verschlossen, dass ich mit meinen etwas schwächeren Fingern die Verpackung einfach nicht mehr öffnen konnte. Jetzt kann ich nur Kaugummi essen, wenn meine Enkelkinder mit ihren kleinen, starken Fingerlein die Verpackung für mich öffnen.

Da mir ja mehr als nur ein Kaugummi aus der Verpackung herausgespickt sind, bin ich versorgt für die nächsten paar Tage.

Aber nun komme ich zum eigentlichen Test. Ich nehme also einen Kaugummi und kaue ihn. Kauen ist vielleicht etwas übertrieben, da ich keine Zähne habe. Ich konnte den Kaugummi im Mund zergehen lassen, was eine Ewigkeit dauerte. Die Konsistenz hat sich nach einer Weile von hart zu gummiartig verändert und erleichterte mir das «Kauen». Direkt, während dem Gebrauch des Kaugummis wurde ich von einer etwas süsslichen Frische umhüllt. Der etwas schärfliche, mintartige Geschmack führt zum Gefühl eines sauberen Mundes. Nach etwa einer Stunde hat der Kaugummi seinen mintartigen Geschmack verloren und zurück bleibt nur noch eine gummiartige Masse. Die man entsorgen und schon kann ich den nächsten Kaugummi geniessen. Was ich auch tue. Der Kaugummigeschmack hat ein grösseres Suchtpotenzial, da er auch gegen das Hungergefühl wirkt. Für meine Figur ist das nur vorteilhaft. Nach dem Nutzen von mehreren Kaugummis in kürzerer Zeit muss ich über Verdauungsprobleme klagen was ich als störend empfinde. Es ist zu empfehlen, Kaugummis in kleinen Dosen zu sich zunehmen.

Die Verpackung ist ansprechend, grosszügig gefüllt und der Preis ist attraktiv für den oder die Verkäufer/in. Die Schwierigkeit als ältere Person die verschliessbare Verpackung zu öffnen, machte den wieder verschliessbaren Verschluss nutzlos und das Produkt nicht altersgerecht. Als zahnlose Person ist ein Kaugummi nicht unbedingt nützlich, sorgt aber trotzdem für einen frischen Geschmack im Mund. Ja, es ist möglich als zahnlose Person einen Kaugummi zu essen, es ist aber nicht einfach. Über den Geschmack kann ich mich nicht beschweren, da die Süsse und die Schärfe gut im Verhältnis sind. Die Minze bringt dann die Frische in den Geschmack. Der Kaugummi macht süchtig und wirkt leicht abführend, was mich sehr gestört hat. Gleichzeitig unterdrückt er aber das Hungergefühl, was wiederum ein Vorteil sein kann. Als gelegentliche Erfrischung ist der «Chewing gum Spearmint» zu empfehlen.

 

Text: Leonie Bögli

Foto: Wix.com

10 Ansichten0 Kommentare
bottom of page